Die Rumpelhexe stellt sich vor:

Manuela Efthimiadis

steckt voller Gegensätze: manchmal Rumpelhexe, meist unterhaltsamer Sonnenschein, ab und zu eine Katastro – Fee.

Sie liebt Menschentrubel ebenso wie ruhige Stunden mit Pferd und Hund in der Natur.

Die fantasievolle Träumerin kann tagelang schweigend auf die Tastatur einhacken, nur um sich danach ins wilde Familienleben zu stürzen.

Hausfrau des Jahres wird sie wohl nie, weil sie lieber Zeit am PC oder in der Wanne verbringt, anstatt zu putzen. Und weil sie lieber isst als kocht.

Im Jahre 1974 als braves Mädchen in Frankenthal in der Pfalz geboren, entwickelte sie sich trotz Erzieherausbildung auf einer Nonnenschule im Lauf der Jahre zur schreibenden Teilzeithexe.

Frech, manchmal unnötig grob und dennoch gefühlvoll, eigentlich urkomisch, erfindet und beschreibt sie Wesen und Welten.

Dabei liegen ihr vor allem Außenseiter und Antihelden am Herzen, normale Menschen mit Ecken, Kanten und Schwächen, die dennoch Großes vollbringen.

Mani, wie ihre Freunde sie nennen, sieht die Schönheit in den klitzekleinen magischen Momenten des tristen Alltags und kann Geschichten daraus zaubern. Etliche davon sind in verschiedenen Anthologien erschienen. Der Debütroman „Rumpelhexe: Rebellion im Märchenland“ wurde 2018 erstmals veröffentlicht.

 

Was andere über die Autorin sagen:

„Hilfsbereite Furie“, „unerschrockene Weltenfinderin“,

„Beschreiberin unglaublicher Begebenheiten (alles ist genauso passiert!)“

und der „Troll im Haus.“

 

 

 






Inspiration:

Täglich erlebe ich Momente, die meine Phantasie auf die Reise schicken. Ein aufgeschnappter Satz von Passanten, seltsam geformte Bäume, interessante Menschen, der Sonnenaufgang über nebligen Weinbergen, eine Überschrift in der Zeitung, ein Bild, manchmal sogar nur ein Traum - all das und vieles mehr lässt Geschichten in mir entstehen, die Bücher füllen könnten, wenn ich genug Zeit und Ruhe zum Schreiben hätte.

Mein Alltag mit der Arbeit, meinen Kindern, dem quirligen, griechischen Mann und den Tieren (Pferde, Hunde, Gänse, Katzen ...) bietet genug Stoff, hält mich aber zu oft vom Tippen ab.

 

Natürlich inspirieren mich auch andere Geschichten, Bücher und Filme. Meine Lieblingsbücher, schon ganz zerfleddert vom häufigen Lesen, sind:

  • "Die Highland-Saga" von Diana Gabaldon
  • "Die Gilde der Schwarzen Magier" - Trilogie und "Sonea" von Trudi Canavan
  • "Die Feuer von Troja" und "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
  • "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams
  • Werke von Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Stephen King, Bernhard Hennen und Robert Corvus

 

Lieblingsfilme und - serien von mir:

  • Outlander
  • Game of Thrones
  • Walking Dead
  • Legenden der Leidenschaft
  • Avatar
  • Elizabeth
  • Herr der Ringe 

Ansonsten liebe ich Reisen.

Ich bin ein Schottlandfan und habe 2014 und 2022 meinen Traum von einer Reise dorthin wahr gemacht. Das war sicher nicht das letzte Mal. Kanada hat mich auch fasziniert. Im März 2018 habe ich mit meiner Tochter zehn wundervolle Tage in Irland verbracht. Die wildschöne Natur, die Freundlichkeit der Menschen und die tollen Feiern abends bringen mich sicher nochmal dorthin zurück.

Noch auf meiner Wunschliste stehen: Island, Norwegen und Alaska.

Irgendwann muss ich die Nordlichter sehen.