· 

Schwere Geburt 2: Und dann kam sie

... die Schreibgruppe-Prosa!

Bernd Daschek gründete die Facebook-Gruppe und nahm einige Neuautoren unter die Fittiche. Der perfekte Ort zum Lernen, Ausprobieren, Feedback bekommen.

In der Werkstatt gab es Schulungen, Tipps, Erklärungen und vielfältige Schreibübungen.

Stundenchallenges sollten den Autoren zeigen, dass eine Kurzgeschichte samt Plot in einer Stunde geschaffen werden kann. Oh, das war genau das Richtige für mich: Ausdenken, der Phantasie freien Lauf lassen, schnell schreiben, gespannt die Geschichten der anderen lesen und kommentieren. Diese Spannung! 

So viele tolle Geschichten kamen dabei heraus, dass man Bücher damit füllen könnte. Nun ja, genau das haben wir getan: Die Bücher der Schreibgruppe- Prosa findet ihr hier.

 

Und in einer der ersten Challenges wurde sie geboren:

 

... die Rumpelhexe!

Emma und die Rumpelhexe  haben sich einfach in mein Leben gedrängt. Die Kurzgeschichten "Die jungfräuliche Retterin" und "Liebe und Kram" kamen sehr gut an. Bei einer gemütlichen Zigarettenpause auf der Buch Berlin 2017 erhielt ich dann den Auftrag: "Schreib mal einen Roman über die Rumpelhexe! Der Verlag BeDa, Tusch und Theo wird ihn herausbringen!"

 

Erst war ich unsicher. Bin ich wirklich schon soweit? Kann ich die Zeit neben Arbeit, Tieren und Kids abzwacken? Bin ich gut genug? Die Zweifel schubste ich beiseite und nahm mir fest vor, einfach loszulegen.

 

Und das tat ich. Nachts, in jeder freien Minute nachmittags, sogar früh morgens vor der Arbeit tippte ich. 

Wie so oft, grätschte mir das Leben beim Schreiben dazwischen:  persönliche Turbulenzen, das Projekt "Pack die Oma in die Scheune" mit unendlich viel Arbeit auf der Baustelle ... und vieles mehr.  Die Rumpelhexe dümpelte unfertig mit Molly gemeinsam vor sich hin, beide fast vergessen in den Tiefen meines Computers.

Wobei ich schon bei Molly feststellen musste, dass der Anfang wirklich flott zu tippen ging. Aber in der Mitte hing ich. Alles kam mir so öde vor, am liebsten hätte ich gelöscht und neu geschrieben.  Die Motivation weiterzuschreiben, sank gegen null.

Bis zum September 2018.  Wort für Wort, Kapitel für Kapitel schrieb ich, direkt lektoriert von Bernd. Eine sehr produktive Vorgehensweise: Während ein Kapitel lektoriert wurde, schrieb ich schon das nächste und setzte dabei direkt die Tipps um. Es war unglaublich: Mit kräftiger Unterstützung von Bernd und der Schreibgruppe-Prosa entstand mein erster, richtiger, wunderbarer Roman: Die Rumpelhexe - Rebellion im Märchenland!

In den nächsten Tagen, rechtzeitig zur Buch Berlin 2018, wird sie erscheinen!

 

So sah der erste Entwurf für den Plot aus:

 

 

 

Akribisch geplant und ordentlich in Form gebracht

Mein Rat an alle Schreibenden:

Der Hänger in der Mitte ist normal. Kaut euch da durch! Schreibt einfach weiter, auch wenn es schwer fällt! Es wird besser!

 

Mein Rat an alle anderen: Lest die Rumpelhexe! ;-)

 

Molly ist nicht vergessen. Aber wenn ich mir so anschaue, wie ich damals geschrieben habe: da ist viel (sehr, sehr viel) zu überarbeiten. Mittlerweile habe ich mich weiterentwickelt und eine Menge dazugelernt. Über Fortschritte halte ich euch auf dem Laufenden!